Während der Monate September, Oktober und Dezember erfreuen verschiedene Musikerinnen und Musiker das Publikum mit auserwählten Stücken in der Kapelle der Psychiatrie St.Gallen. Alles im Rahmen von «Klinik in concert» der Psychiatrie St.Gallen.
Die Psychiatrie St.Gallen lädt auch dieses Jahr zu einer Konzertreihe in der Klinikkapelle in Wil ein. In drei Konzerten erwartet Sie ein vielfältiges Programm von Musik aus der Renaissance und Barock bis hin zu Marsch, Tango und Walzer. Gespielt wird auf der Orgel abwechselnd mit Oboe, Oboe d’Amore, Blockflöte, Schalmei und Gemshorn. Das erste Mal tritt auch ein Bläserquintett auf.
Bläserquintett im September
Die Konzertreihe wird am Samstag, 23. September, eröffnet vom Bläserquintett «Pentaphon»: In einer kurzen humorvollen Rahmengeschichte erfährt das Publikum, wie das klassische Bläserquintett entstanden ist. Das Publikum erwartet ein reiches Musikprogramm, das den Bogen vom Marsch über Tango, Walzer, Volkslieder bis zur Ouvertüre spannt. Es spielen Sandra Scholz Querflöte; Regula Wylenmann, Oboe; Markus Stillhard, Klarinette; Ian Needham, Horn und Arrangements sowie Martina Oertli, Fagott. Letztere nimmt auch die Rolle der Erzählerin ein.
Orgel und Oboe im Oktober
Das zweite Konzert vom Samstag, 28. Oktober, wird von Marie-Louise Eberhard Huser, Orgel und Marietta Burri-Bosshart, Oboe und Oboe d’Amore, gestaltet. Sie spielen Werke aus der italienischen und deutschen Barockmusik. Bereits mit dem ersten Stück werden sie dem Titel des Programms mehr als gerecht. Sie interpretieren den langsamen Satz aus dem italienischen Oboenkonzert von Alessandro Marcello mit Originalverzierungen des deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach. Auf Abwechslung darf man sich durch verschiedene Kombinationen der Instrumente freuen. Beide Musikerinnen präsentieren ihr Instrument nebst den kammermusikalischen Werken auch mit je einem Solowerk.
Barock und Renaissance im Dezember
Das dritte Konzert vom Samstag, 2. Dezember, findet in der Adventszeit statt: Es erklingt dann Musik aus der Barock- und Renaissance-Zeit zum Advent, wie «Nun komm der Heiden Heiland» und «Lob sei dem allmächtigen Gott» aus Bachs Orgelbüchlein. Es spielen Tina Zweimüller an der Orgel und Markus Meier mit Blockflöte, Schalmei und Gemshorn.
Die Konzerte beginnen jeweils um 16 Uhr und dauern rund 45 Minuten. Die Veranstaltungen sind öffentlich zugänglich und finden in der Kapelle der Psychiatrie St.Gallen (Zürcherstrasse 30, 9500 Wil) statt. Es ist keine Anmeldung nötig.
Foto
Bläserquintett «Pentaphon»
Auf einen Blick
Klinik in concert
Daten: Samstag, 23. September 2023, Samstag, 28. Oktober 2023, Samstag, 2. Dezember 2023
Ort: Psychiatrie St.Gallen, Kapelle der Psychiatrie St.Gallen, Zürcherstrasse 30, 9500 Wil
Einlass: jeweils um 16.00 Uhr
Link zur Veranstaltungsseite
Kontakt
Andrea Bühlmann, Fachspezialistin Kommunikation und Marketing, Psychiatrie St.Gallen, Zürcherstrasse 30, 9500 Wil, Tel +41 (0)58 178 16 02, andrea.buehlmann@psychiatrie-sg.ch, www.psychiatrie-sg.ch