Integration 2023

Zusammenlegung der Psychiatrieverbunde Nord und Süd

Jedes Jahr findet am Tag der Psychischen Gesundheit der Anlass «Psychiatrie unplugged» auf dem Klinikareal in Wil statt. Die Psychiatrie St.Gallen Nord organisiert diesen musikalischen Anlass für die Patienten und lädt sie anschliessend zum Mittagessen ein. Von Traditionell über Blues bis Rock und Pop geben die unterschiedlichsten Künstler ihre Lieder zum Besten. Pflegefachmann Daniel Auf der Maur reist jeweils mit Patienten der Tagesklinik Wattwil an. Er freue sich jedes Jahr auf den Anlass und komme immer sehr gerne mit den Patienten. Was aber bedeutet dieser Tag den Patienten? Und warum erachtet ihn Daniel Auf der Maur als wichtig?

Die PSGN und die PDS erhielten den Auftrag, die Psychiatrieverbunde des Kantons St.Gallen per 1. Januar 2023 als ein Unternehmen mit einer Rechtsform, einer Geschäftsleitung und einer Jahresrechnung zu etablieren. Am 9. September beschloss der Verwaltungsrat die Start-Organisation des zusammengeführten Unternehmens per 1. Januar 2023 sowie die Konzeption des Projekts «Integration».

Geschäftsleitung der Start-Organisation

Damit die Verantwortlichkeiten für das Umsetzungsprojekt, d.h. für die notwendigen Vorbereitungsarbeiten zur Zusammenführung, geklärt sind, mussten das Organisationsmodell (Organigramm) für die Geschäftsleitung des neu zusammengeführten Unternehmens per 1. Januar 2023 vorgängig definiert und die entsprechenden Mitglieder durch den Verwaltungsrat gewählt werden.

Neue Geschäftsleitungsmitglieder per 1. Januar 2023

  • CEO: Niklaus Baumgartner, PSGN
  • Direktion Medizin: Thomas Maier, PSGN
  • Direktion Pflege, Therapien, Soziale Arbeit: Carmine Di Nardo, PDS
  • Direktion Finanzen und Services: Ralf Sonderegger, PSGN
  • Leitung Standort Pfäfers: Gordana Heuberger, PDS
  • Leitung Standort Wil: Esther Linka, PSGN
  • Leitung Zentren «Süd»: Karlheinz Pracher, PDS
  • Leitung Zentren «Nord»: Marcel Roos, PSGN

Die aktuell bestehenden Geschäftsleitungen bleiben bis zum 31. Dezember 2022 unverändert bestehen.

Projektorganisation

Die personelle Besetzung der Teilprojektleitungen erfolgte im Anschluss an die Wahl der Führungspositionen durch den Verwaltungsrat. Geschäftsleitungsmitglieder und Kader werden von Beginn weg Teilprojektleitungsaufgaben übernehmen.

Der Projekt-Lenkungsausschuss hat die folgenden Kadermitarbeitenden des per 1. Januar 2023 neu zusammengeführten Unternehmens gewählt:

  • Leitung Human Resources Management (HRM): Alexander Dort, PDS
  • Leitung Finanzen & Controlling: Christoph Nigg, PDS
  • Leitung Information & Communications Technology (ICT): Gregor Färber, PDS
  • Leitung Kommunikation & Marketing: Norbert Löhrer, PSGN
  • Leitung Unternehmensentwicklung: Susanne Egli, PSGN

Kick-off Teilprojektleitungen

Im Beisein des Verwaltungsratspräsidenten und seiner Stellvertreterin, aller Teilprojektleiterinnen und -leiter und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter ist am 12. November der Startschuss für die Bearbeitung der insgesamt acht Teilprojekte erfolgt:

  • Teilprojekt 1 (TP1) Rechtliche Grundlagen: Teilprojektleiter (TPL) Marco Sprenger; Stv. Andrea Kehl
  • TP2 Finanzen: TPL Christoph Nigg; Stv. Ralf Sonderegger
  • TP3 HR: TPL Alexander Dort; Stv. Lea Zolg
  • TP4 ICT: TPL Gregor Färber; Stv. Daniel Fisler
  • TP5 Marketing/Kommunikation: TPL Norbert Löhrer; Stv. Romano Gurini
  • TP6 Betrieb & Immobilien: TPL Patric Huber; Stv. Rudolf Ebneter
  • TP7 Fach/Angebot: TP Co-Leitung Gordana Heuberger und Esther Linka
  • TP8 Unternehmensentwicklung: TPL Susanne Egli; Stv. Marco Sprenger

In den nächsten Monaten wird in den Teilprojekten die konzeptuelle Basis für die Zusammenführung der beiden Psychiatrieverbunde in den jeweiligen Themenfeldern erarbeitet. Auf dieser Grundlage werden nach erfolgter Freigabe durch den Projekt-Lenkungsausschuss (LA) ab Mitte 2022 die Vorbereitungsarbeiten für die Umsetzung an die Hand genommen. Geplanter Starttermin für das neue Unternehmen ist der 1. Januar 2023.

In einem nächsten Schritt werden die Teilprojektleiterinnen und -leiter ihr Projektteam formieren, den Projektfahrplan ausarbeiten und mit den Arbeiten beginnen. Sie berichten dem LA monatlich über die Projektfortschritte.

Der LA seinerseits wird mittels Sharepoint-Newsbeiträgen über das Erreichen der wichtigen Meilensteine informieren. Zudem ist bereits eine Sharepoint-Seite eingerichtet, auf welcher die wesentlichen Informationen zum Projekt für alle Mitarbeitenden übersichtlich zusammengefasst sind. Informieren Sie sich auf Sharepoint über das Projekt «Integration».

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