Komplementärmedizin in der Psychiatrie

«Die Komplementärmedizin gibt mir Vertrauen und stärkt meine eigene Kraft.»

Möchten Sie Ihre Selbstheilungskräfte unterstützen? Mit komplementärmedizinischen Therapiemethoden können Sie aktiv zu Ihrer Gesundheit beitragen.

Sie können als Patientin oder Patient aktiv zu Ihrer Genesung beitragen, indem Sie komplementärmedizinische Therapiemethoden nutzen. Diese regen Ihre Selbstheilungskräfte von Körper, Seele und Geist an. So wird das Vertrauen in Ihre eigene Kraft gestärkt. Wir beziehen die Komplementärmedizin mit ein, weil wir vom Konzept der modernen integrativen Medizin überzeugt sind.

Worin besteht die Komplementärmedizin in der Psychiatrie?

Aus dem breiten Spektrum an Therapien, die es neben den wissenschaftlich begründeten Methoden der Medizin gibt, bieten wir komplementärmedizinischen Verfahren an wie achtsames Yoga, MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction), medizinische Hypnose, Yoga, Homöopathie, Methoden aus der Naturheilkunde wie Phytotherapie und:

Für wen eignen sich komplementärmedizinische Behandlungen?

Unser komplementärmedizinisches Angebot eignet sich für Patientinnen und Patienten mit verschiedenen psychischen und psychosomatischen Erkrankungen wie zum Beispiel Angsterkrankungen, Depressionen, Anpassungsstörungen, Burnout, Belastungsstörungen und Schmerzerkrankungen, Abhängigkeitserkrankungen.

Alle Diagnosen

Welche Ziele werden mit einer komplementärmedizinischen Behandlung verfolgt?

Wir setzen die komplementärmedizinischen Verfahren ein, damit Sie als Patientin oder Patient Ihre Selbstheilungskräfte von Körper, Seele und Geist aktivieren können. Ihre angeregten Selbstheilungskräfte unterstützen Sie darin, das gesunde Gleichgewicht selbst wiederherzustellen.

Wer bietet die Komplementärmedizin an? Wer ist das Team?

Unser komplementärmedizinisches Angebot decken Spezialistinnen und Spezialisten aus den Gebieten Komplementärmedizin, Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Homöopathie (D), medizinische Hypnose, Verhaltenstherapie, systemische Psychotherapie, tiefenpsychologische Psychotherapie und «Eye Movement Desensitization and Reprocessing» (EMDR) ab.

Wie kann ich mich anmelden?

Sie können sich selbst telefonisch oder schriftlich bei uns anmelden oder sich durch Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt überweisen lassen. Wenden Sie sich bitte direkt an die Ambulatorien unserer Standorte.

Wo wird Komplementärmedizin in der Psychiatrie angeboten?

• Wil: ambulante Komplementärmedizin
  • Pfäfers: Atemtherapie stationär
  • Uznach: Achtsamkeitstraining ambulant
  • Pfäfers, St.Gallen und Wil: auf verschiedenen Stationen Aromatherapie und NADA-Ohrakupunktur

Weitere Therapeutinnen und Therapeuten der Komplementärmedizin

Video: Die Psychiatrie St.Gallen Nord und die Psychiatrie-Dienste Süd haben sich per 1. Januar 2023 zur Psychiatrie St.Gallen zusammengeschlossen. Das dargestellte Referat gilt auch für die Psychiatrie St.Gallen.