Gynäkopsychiatrie

«Die Zeit nach der Geburt meines Kindes war schwierig. Hier habe ich mich verstanden und unterstützt gefühlt.»

Alle erwarten, dass Sie glücklich sind, doch Ihnen ist bloss zum Weinen zumute? Oder zermürbt es Sie, dass Sie einfach nicht schwanger werden? Frauen erleben rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt oft schwierige Zeiten.

Bereits die Kinderwunschzeit kann beim Ausbleiben einer Schwangerschaft oder im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung sehr anspruchsvoll sein. Auch muss in der Schwangerschaft und bei der Geburt eine beachtenswerte körperliche und psychische Anpassungsleistung erbracht werden, die durch verschiedene Faktoren oder Schicksalsschläge erschwert und gestört werden kann.

Wer sind die Patientinnen der Gynäkopsychiatrie?

Frauen erhalten bei uns in der Gynäkopsychiatrie eine umfassende und professionelle Begleitung, Behandlung und Beratung bei:

• psychischen Beschwerden im Rahmen des Monatszyklus
  • unerfülltem Kinderwunsch
  • psychischen Auffälligkeiten in der Schwangerschaft, in Zusammenhang mit der Geburt oder in der ersten Zeit danach

Wie entstehen gynäkopsychiatrische Beschwerden? Und wer ist davon betroffen?

Bin ich betroffen?

Mit dem Befindlichkeitsbogen Edinburgh-Postnatal-Depressions-Skala (EPDS) können Frauen, die das Gefühl haben, dass etwas mit ihrer Stimmungslage nicht stimmt, selbst eine erste Einschätzung ihrer Situation vornehmen. Das Ergebnis kann einen Hinweis darauf geben, ob eine Ärztin oder ein Arzt zur genaueren Abklärung aufgesucht werden sollte. Der Fragebogen ersetzt keine professionelle Beratung und Behandlung.

Selbst-Test starten

Wie ist der Ablauf einer Behandlung in der Gynäkopsychiatrie?

Im Erstgespräch betrachten wir gemeinsam Ihre aktuelle Situation mit allen relevanten Aspekten. Wir legen den Fokus auf die psychischen Herausforderungen sowie anstehende Anpassungsleistungen. Daraus entwickeln wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie. Bei Bedarf begleiten wir Sie vom Kinderwunsch bis zum 18. Lebensmonat Ihres Kindes.

Ihren Partner oder Ihre Partnerin und Ihre Familie beziehen wir auf Ihren Wunsch in die Behandlung mit ein. Ihr familiäres Netz kann unterstützend und helfend wirken. Steht Ihnen dieses nicht zur Verfügung, helfen wir Ihnen dabei ein externes Helfernetz aufzubauen.

Unsere Beratung und Behandlung stimmen wir mit weiteren involvierten Fachkräften (Psychiaterinnen und Psychiater, Gynäkologinnen und Gynäkologen, Hebammen, Mütter- und Väterberatung, Kinder- und Hausärztinnen und -ärzte) sorgfältig ab, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Welche Leistungen erbringt die Gynäkopsychiatrie ganz konkret?

• Beratung von Frauen in anspruchsvollen Entwicklungsabschnitten (Kinderwunsch, Schwangerschaft, Wochenbett, Geburt, Stillzeit)
  • Auseinandersetzung mit unerfülltem Kinderwunsch
  • Unterstützung bei psychischen Herausforderungen im Zusammenhang mit einer Kinderwunschbehandlung
  • Beratung und medikamentöse Planung im Rahmen von Kinderwunsch bei psychischer Vorerkrankung
  • Behandlung bei psychischen Veränderungen in Schwangerschaft und Stillzeit
  • Begleitung nach Schicksalsschlägen wie Fehl- oder Totgeburt
  • Aufarbeitung von traumatisch erlebter Geburt
  • Unterstützung bei Belastung durch Frühgeburt, Krankheit oder Behinderung des Kindes
  • Beratung bei Einnahme von Psychopharmaka
  • Beratung bei Beschwerden in Zusammenhang mit dem weiblichen Zyklus

Eltern werden. Paar bleiben.

Die Paarqualität neuer Eltern nimmt meist ab. Sie sind den Veränderungen aber nicht ausgeliefert.

Der Übergang in die Elternschaft bringt Herausforderungen mit sich. Bei der psychologischen Begleitung von Eltern ist es daher wichtig, die Risikofaktoren für die Entwicklung psychischer Störungen zu kennen.

Fabienne Meier, Psychologin der Gynäkopsychiatrie im Ambulatorium Wil der Psychiatrie St.Gallen, begleitet Eltern psychologisch. Lesen Sie ihren Artikel im Magazin Psychoscope 5/21:

Väter über postpartale Depression

Auch bei Männern verändert sich nach einer Geburt der Hormonhaushalt und es gibt Veränderungen im Gehirn. Gleichzeitig nimmt der Stress zu. Es kann zu Depressionen kommen. Psychologin Fabienne Forster klärt über postpartale Depressionen auf.

«Ich wollte das Kind schütteln, das war der Tiefpunkt.»

Blick, publiziert am 22.01.2023 um 10:17 Uhr

Wo werden Beschwerden aus dem Spektrum der Gynäkopsychiatrie behandelt?

Wir bieten dieses Spezialangebot in Heerbrugg, Sargans, St.Gallen und Wil an.

Wen darf ich bei Fragen kontaktieren?

Wie kann ich mich für dieses Angebot anmelden?

Bitte melden Sie sich direkt per Mail am entsprechenden Standort an.

Kinderwunsch psychisch kranker Frauen

Im Rahmen eines interprofessionellen Projekts zur präkonzeptionellen Beratung von psychisch kranken Frauen im gebärfähigen Alter wurde ein Instrument für die integrierte psychiatrisch-psychotherapeutische präkonzeptionelle Beratung von Frauen im Kompetenzzentrum Gynäkopsychiatrie des Kantons St.Gallen erarbeitet.

Im Projekt «Kinderwunsch psychisch kranker Frauen» engagierten sich die Stiftung Dialog Ethik und das Kompetenzzentrum Gynäkopsychiatrie von November 2018 bis November 2021. Finanziert wurde das Projekt zu gleichen Teilen durch die Psychiatrie St. Gallen und die Bundesagentur Innosuisse.

Als Ergebnis wurden Empfehlungen für Fachleute zur präkonzeptionellen Beratung psychisch kranker Frauen sowie eine Informationsbroschüre als Entscheidungshilfe für betroffene Frauen erarbeitet. Mit den Empfehlungen und der Broschüre sollen psychisch erkrankte Frauen bewusst und reflektiert Reproduktionsentscheidungen treffen können.

Empfehlungen und Informationsbroschüre können kostenlos von der Website der Stiftung Dialog Ethik heruntergeladen werden:

Stiftung Dialog Ethik

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich an