Notfall

Bei Notfall: 144 – für schnelle, sofortige Hilfe

Bei akuter Suizidgefahr oder gefährlichem, realitätsfremdem Handeln ist unmittelbares Eingreifen erforderlich. Notfallnummer 144 oder Polizei 117 anrufen!

Bei einer Krise – wenn noch Zeit für Abklärungen und Vorbereitungen bleibt

Bei emotionalen Ausnahmezuständen wie z.B. Panikattacken, Nervenzusammenbrüchen oder akuten Belastungsreaktionen – bei einer Krise – wenden Sie sich direkt an unsere Krisenintervention. Eine rasche Unterstützung durch Fachpersonen ist entscheidend, es bleibt aber noch Zeit für Abklärungen und Vorbereitung.

Krisenintervention St.Gallen
+41 58 178 54 44

 

Krisen und Notfall Wil
+41 58 178 11 80

 

Krisen und Notfall Pfäfers
+41 58 178 66 66

Allgemeine Notfallnummern

Hilfe in Krisen finden Sie zudem bei Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, sozialen Diensten, Seelsorgerinnen und Seelsorgern sowie bei:

Notfallnummern
Allgemein
Sanität/Notruf144
Polizei117
Dargebotene Hand143
Telefonhilfe für Kinder/Jugendliche147

Was sind Notfälle und was Krisen?


Wie wird die Diagnose gestellt?

Ob ein Notfall vorliegt oder eine Krise, ist nicht immer auf den ersten Blick klar. Je nach Umständen, Art der Erkrankung und subjektivem Erleben der Betroffenen, kann die Situation dramatischer erscheinen als sie ist. Oder aber umgekehrt harmlos wirken und in Tat und Wahrheit sehr ernst sein. Im Zweifelsfall sollte die Situation als Notfall bewertet und in der Klinik von Fachpersonen umfassend abgeklärt werden.


Wie werden Notfälle und wie Krisen behandelt?

Bei Notfällen ist in der Regel eine stationäre Behandlung erforderlich, da nur der Klinikrahmen die nötige Überwachung und Sicherheit gewährleisten kann. Die weitere Behandlung richtet sich nach den Ursachen des Notfalls und der zugrunde liegenden Erkrankung.

Krisen erfordern in erster Linie eine emotionale Unterstützung, evtl. Schutz, Abstand, Ruhe, Klärung, Vermittlung. Dies kann im stationären Rahmen geschehen, bei intaktem sozialem Umfeld oft aber auch ambulant.

Behandlungsarten

Krisenintervention


Wo werden Notfälle und wo Krisen behandelt?

Notfälle

Notfälle behandeln wir im Notfall- und Krisenambulatorium Wil und Pfäfers:

Krisen

Krisen behandeln wir in St.Gallen, Wil und Pfäfers oder auch ambulant an einigen unserer Standorte:

Was liegt näher?
Die Standorte der Psychiatrie St.Gallen