Integrierte Therapie schizophren Erkrankte (Gruppe)

«Ich kenne nun die Vorboten und kann besser mit meiner Krankheit umgehen.»

Die Krankheit besser verstehen lernen und kommunikative wie auch soziale Fertigkeiten üben.

Eine weitgehende Rehabilitation der Patientinnen und Patienten kann erzielt werden, in dem kognitive Funktionen trainiert und soziale Kompetenzen verbessert werden. Auch Psychoedukation und eine sachgerechte Pharmakotherapie können entscheidend sein.

Schizophrene Erkrankungen werden heute nicht mehr auf einzelne Ursachen zurückgeführt, sondern auf das Zusammenwirken vieler Einzelfaktoren aus dem biologischen oder psychosozialen Bereich. Eine gut geplante und kompetent durchgeführte multimodale Behandlung ist deshalb erforderlich.

Schizophrenie behandeln wir an einigen Standorten

Begleitend und zur Intensivierung der Einzeltherapie bieten wir in Wil das hier beschriebene Gruppenangebot an.

An wen richtet sich das Angebot?

Das Angebot richtet sich ausschliesslich an Patientinnen und Patienten mit einer Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis, die aus diesem Grund in der Psychiatrie St.Gallen hospitalisiert sind. Sie müssen in Wil in der Lage sein, zweimal pro Woche an den zweistündigen Gruppensitzungen teilzunehmen und sich gut in deutscher Sprache zu verständigen.

Was erwartet Sie?

Die Gruppe in Wil umfasst vier bis maximal acht Personen. Eine Sitzung dauert ca. zwei Stunden. Ein Behandlungszyklus besteht aus 15 Sitzungen à zwei Stunden. Pro Woche finden zwei Sitzungen statt. Somit dauert ein Zyklus acht Wochen. Wir empfehlen, an allen 15 Sitzungen teilzunehmen. Eine stationär begonnene Gruppentherapie soll ambulant zu Ende geführt werden können.

Die Gruppentherapie beinhaltet drei Themenschwerpunkte

Wer leitet die Gruppen?

• Die Gruppen werden durch Psychotherapeutinnen und -therapeuten der Psychiatrie St.Gallen in Wil geleitet.
  • Verantwortlich für das Angebot in Wil ist die Leitende Ärztin und Bereichsleiterin Ambulante Psychiatrie Wil, Dr. med. Funda Akkus.

Wann und wo findet die Therapie statt?

Dieses Gruppenangebot findet in Wil statt:

Montag, von 14:00 - 16:00 Uhr, im Haus A09, Zimmer 217
Mittwoch, von 09:00 - 11:00 Uhr, im Haus A09, Zimmer 217

Für Informationen an anderen Standorten wenden Sie sich bitte direkt an den entsprechenden Standort.

Einstieg in die Gruppe

Sie können in Wil nach dem Start der Gruppentherapie gegebenenfalls auch noch ab der 6. Sitzung in die Gruppe einsteigen, sofern Ihre persönlichen Ressourcen und Möglichkeiten mit den Fähigkeiten der Gruppe einhergehen. Von der 1. bis 5. Sitzung bleibt die Gruppe geschlossen.

Wil

Nach der Anmeldung durch Ihren behandelnden Arzt oder Ihre behandelnde Ärztin, laden wir Sie zu einem Vorgespräch ein.

Kontakt Sekretariat Ambulatorium Wil

+41 58 178 10 10

Für Informationen an anderen Standorten wenden Sie sich bitte direkt an den enstprechenden Standort.