Mobile Equipe St.Gallen

«Ich schaffe es nicht, aus dem Haus zu gehen. Dank der Mobilen Equipe bekomme ich dennoch eine Behandlung.»

Befinden Sie sich in einer psychischen Krise und können nicht aus dem Haus? Die Mobile Equipe kommt zu Ihnen.

Die Mobile Equipe sucht psychisch kranke Menschen zu Hause auf. Damit bietet sie eine Alternative zur herkömmlichen Behandlung in Klinik oder Ambulatorium. Freiwilligkeit und Eigenmotivation sind dabei Voraussetzungen für den Einsatz der Mobilen Equipe.

Die Mobile Equipe (ME) St.Gallen setzt sich zusammen aus einer Fachärztin und drei Pflegefachpersonen. Das Team sucht erwachsene Patienten und Patientinnen in deren häuslichem Umfeld auf, klärt die Situation ab und leitet eine Behandlung ein. Die ME arbeitet eng mit dem Team der Abteilung Krisenintervention zusammen, das seinerseits am 7x24h-Krisentelefon Patientinnen, Patienten oder Angehörige berät sowie ambulante und stationäre Kriseninterventionen durchführt.

Wen besucht die Mobile Equipe zu Hause?

Das Behandlungsangebot der Mobilen Equipe richtet sich an Patienten und Patientinnen im Alter von 18 bis 65 (+) Jahren, die an einer psychischen Erkrankung leiden und deswegen vorübergehend auf eine intensivere Behandlung angewiesen sind.

Mögliche Gründe für Hausbesuche

Die erforderliche psychiatrische Behandlung kann im häuslichen, familiären Umfeld besser durchgeführt werden, weil

• Scham und Schwellenängste den Patienten hindern, in eine psychiatrische Einrichtung zu kommen.
  • Patientinnen uaufgrund ihrer Erkrankung längere Zeit nicht aus dem häuslichen Umfeld herausgekommen sind und als ersten Schritt Hilfe benötigen.
  • Patienten nach einem stationären Aufenthalt noch instabil und unsicher sind, ob sie in ihrem alltäglichen Lebensumfeld zurechtkommen.
  • die Krise eng mit den Lebensumständen vor Ort verknüpft ist (z.B. familiäre Krise, Mehrgenerationensysteme, postnatale psychische Probleme).
  • die Patientin aus organisatorischen, psychischen oder körperlichen Gründen nicht oder nur eingeschränkt mobil ist.

Keine Hausbesuche bei

Es gibt einige Fälle, in denen psychiatrische Hausbesuche nicht angezeigt sind:

• Patienten, die eine psychiatrische Behandlung ablehnen (fehlendes Einverständnis)
  • Patientinnen mit akuter Selbst- oder Fremdgefährdung (fehlende Bündnisfähigkeit)
  • Patienten mit deutlich ausgeprägter Psychose und fehlendem Realitätsbezug
  • stark alkoholisierte oder unter starkem Drogeneinfluss stehende Patientinnen
  • Patienten mit körperlichen Beschwerden (somatischer Instabilität) oder Pflegebedürftigkeit

Welche Leistungen erbringt die Mobile Equipe?

Wenn sich eine bereits bestehende, psychische Erkrankung krisenhaft zuspitzt oder sich generell eine psychosoziale Krise zeigt, kann die Mobile Equipe abklären, intervenieren, unterstützen und stabilisieren. Die ME bietet im Rahmen der Hausbesuche grundsätzlich ähnliche Leistungen wie eine stationäre Einrichtung:

• diagnostische Abklärung, inkl. Behandlungsbedarf und Behandlungsvereinbarung eruieren
  • medikamentöse Behandlung und eigenverantwortlichen Umgang mit Medikamenten fördern
  • Krisenintervention und psychotherapeutische Kurzzeitintervention
  • pflegerische Betreuung wie auch Alltagsfertigkeiten und soziale Kompetenzen trainieren
  • informieren und aufklären über psychische Krankheiten, Behandlungsmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien, aber auch über Möglichkeiten der Gesundheitsförderung und mit allfälligen körperlichen Begleiterkrankungen umzugehen.
  • soziale Beratung inklusive Angehörigenberatung sowie Hilfe koordinieren und vermitteln
  • Falls ein längerfristiger Behandlungsbedarf besteht, leitet die ME eine geeignete Weiterbehandlung in die Wege.

Im Rahmen der Mobilen Equipe St.Gallen wird auch aufsuchende psychiatrische Pflege angeboten. Nach dem Erstgespräch erfolgt die weitere Behandlung ärztlich oder durch eine Psychiatrische Pflegefachperson.

Welche Diagnosen werden von der Mobilen Equipe behandelt?

Hausbesuche eigenen sich bei fast allen Diagnosen. Bei geistigen Beeinträchtigungen, Demenz und Delir sind Hausbesuche weniger angezeigt.

Alle Diagnosen

Wo wird die Mobile Equipe angeboten?

Die Mobile Equipe gibt's nur in St.Gallen, die Hausbesuche als Aufsuchende Psychiatrische Pflege an allen Standorten der Psychiatrie St.Gallen.

Anmeldung Mobile Equipe

Die Anmeldung für die Mobile Equipe erfolgt direkt über das Sekretariat der Erwachsenenpsychiatrie St.Gallen oder über das Krisentelefon der Abteilung Krisenintervention. Vor Behandlungsbeginn muss zwingend ein klares Einverständnis des Patienten oder der Patientin zur aufsuchenden Behandlung vorliegen.

Psychiatrie St.Gallen

Teufenerstrasse 26
9001 St.Gallen

Wen kann ich bei Fragen zur Mobilen Equipe St.Gallen kontaktieren?