Behandlungsgrundsätze

«Es war nicht einfach für mich, mich zu öffnen. Ich hätte mitreden dürfen, traute mich aber nicht. Ich dachte, die nehmen mich eh nicht ernst. Jetzt ist das anders – und besser. »

Wünschen Sie, umfassend von uns informiert und miteinbezogen zu werden? Und mitzureden, wenn es um die für Sie geeigneten therapeutischen Massnahmen geht? Den besten Behandlungserfolg erzielen wir erfahrungsgemäss meist dann, wenn wir verschiedene Behandlungsmethoden kombinieren. Und, wenn wir die geplanten Massnahmen stets partnerschaftlich mit Ihnen klären.

Welches sind die Ursachen und Hintergründe von psychischen Erkrankungen?

Bei psychischen Erkrankungen gibt es in der Regel keine einzelne Ursache. Das seelische Gleichgewicht wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wie Veranlagungen, Biografie, aktuelle Lebenssituation. Auslösend für Krisen sind nicht selten vor allem aktuelle Lebensumstände wie zum Beispiel Stress, Verlusterlebnisse, körperliche Krankheiten oder Unfälle. Stressoren können insbesondere auch konflikthafte, überfordernde Lebensumstände im Zusammenhang mit Mitmenschen, Beruf und Umgebung sein. Abgeleitet aus diesem Erklärungsmodell ergeben sich verschiedene therapeutische Ansätze.

Werden verschiedene Methoden kombiniert?

Die Behandlung von psychischen Erkrankungen setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, beispielsweise aus Psychotherapie, Pharmakotherapie und sozialarbeiterische Unterstützung. Ergänzend können weitere Therapien wie z.B. Kunst- und Bewegungstherapie, Physiotherapie, Sporttherapie, Musiktherapie, Psychoedukation, Gruppentherapien, Soziales Training, Re-Integration in den Arbeitsmarkt etc. hinzukommen. Der beste Behandlungserfolg ergibt sich oft, wenn verschiedene Behandlungsmethoden kombiniert werden.

Werde ich als Patientin und Patient umfassend einbezogen?

Welche therapeutischen Massnahmen für welche Patientin oder welchen Patienten geeignet ist, muss stets individuell geklärt werden. Es ist uns wichtig, Sie als Patientin oder Patienten umfassend zu informieren und einzubeziehen. Wir nehmen Sie ernst. Denn Sie kennen Ihren Krankheitszustand. Wir versuchen Sie zudem zu motivieren, Ihre Erfahrungen und Vorstellungen in die Behandlung einzubringen.

Wird auf meine Bedürfnisse eingegangen?

Die therapeutischen Massnahmen orientieren sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten bzw. ihrem Umfeld. Wir arbeiten beziehungs-, auftrags- und zielorientiert. Jede Behandlung wird in partnerschaftlicher Zusammenarbeit geplant und durchgeführt.

Schweigepflicht

Sämtliche Mitarbeitenden der Psychiatrie St.Gallen sind an die berufliche Schweigepflicht gebunden.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Was liegt näher?
Die Standorte der Psychiatrie St.Gallen