Eintritt

«Ich war nervös. Habe aber nach kurzer Zeit gemerkt, dass ich ernst genommen werde. Der nette Empfang war wichtig für mich.»

Sie sollen sich möglichst schnell bei uns zurechtfinden und wohlfühlen. Eine gute Planung und klare gegenseitige Informationen sind gute Voraussetzungen dafür.

Was muss ich mitbringen?

Ankunft

Wir bitten Sie, sich zum vereinbarten Zeitpunkt bei der Anmeldung und Information im Haus A01 (Stationäre Aufnahme) in Wil oder im Haus A06 in Pfäfers oder beim Empfang in St.Gallen zu melden.

Administratives Eintrittsgespräch

Als erstes werden Sie in Wil ins Aufnahmezimmer gebeten, wo eine Mitarbeitende der Patientenadministration Ihre Personalien aufnimmt. Selbstverständlich darf Sie eine angehörige Person begleiten, wenn Sie das möchten.

In Pfäfers und St.Gallen begleitet Sie jemand von der Patientenaufnahmen direkt auf Ihre Behandlungsstation, wo Ihre Personalien aufgenommen werden.

Die Mehrheit der Patientinnen und Patienten tritt freiwillig in unsere Klinik ein. Sollten Sie jedoch durch eine staatliche Stelle bei uns eingewiesen worden sein, haben Sie das Recht, diese Entscheidung gerichtlich überprüfen zu lassen. Bei Ihrem Eintritt wird Ihnen das entsprechende Formular überreicht.

Bezug des Zimmers

Nach den Aufnahmeformalitäten werden Sie in Wil von einer Pflegefachperson abgeholt und auf die Station begleitet. In Pfäfers und St.Gallen werden die Aufnahmeformalitäten auf der Station erledigt.

Auf der Station beziehen Sie Ihr Zimmer, machen sich vertraut mit der Umgebung und lernen evtl. bereits andere Patienten und Patientinnen kennen. Sie erfahren dann auch mehr über die Rahmenbedingungen zu Ihrem Aufenthalt.

Eintrittsuntersuchung

Das Eintrittsgespräch mit der fallführenden Fachperson (Psychologin, Psychologe oder Assistenzarzt. Assistenzärztin) und der pflegerischen Bezugsperson wird gleich nach Ankunft auf der Station bzw. nach den Aufnahmeformualtiäten durchgeführt. Dabei wird Ihre Situation und Ihr Gesundheitszustand umfassend überprüft und untersucht, was zu einer ersten diagnostischen Einordnung führen sollte. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Beschwerden und Wahrnehmungen darzustellen und Ihre Erwartungen an die Behandlung zu formulieren. Bereits im Erstgespräch werden Weichen für die nachfolgende Behandlung gestellt, Ziele formuliert und erste Massnahmen besprochen. Das Erstgespräch dient aber auch dazu, eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung aufzubauen, die eine wichtige Grundlage für die weitere Behandlung bei uns darstellt.Sie lernen Ihre zuständige fallführende Fachperson kennen und werden auch vom Oberarzt oder der Oberärztin der Abteilung begrüsst.

Wertsachen

Bitte lassen Sie Bargeld und Wertsachen wenn möglich daheim. Für den Verlust von Geld oder Wertgegenständen müssen wir jegliche Haftung ablehnen.

Bezugsperson

Wir stellen Ihnen nach Ihrem Klinikeintritt eine Bezugsperson aus dem Pflegedienst vor. Diese bleibt auf der Station Ihre persönliche Ansprechperson. Unser Ziel ist, für Sie die bestmöglichen Leistungen zu erbringen. Daher sind wir auf Ihre Rückmeldung angewiesen. Ihre Bezugsperson ist für Sie da.

Gotti/Götti

Am Eintrittstag werden Sie auf einigen Stationen (nicht auf den Akutstationen) in der Patientengruppe vorgestellt und erhalten einen Mitpatienten als «Götti» oder eine Mitpatientin als «Gotti». Diese Person wird Sie in den ersten Tagen dabei unterstützen, sich einzuleben.

Angehörige

Gespräche mit Angehörigen gehören bei uns auf den Stationen zur Behandlung. Zusätzlich dürfen sich Ihre Angehörigen auch an unsere Angehörigenberaterinnen und -berater wenden – zum Beispiel zu Fragen betreffend Krankheitsbildern etc.

Angehörigenberatung

Informationen zum Aufenthalt

Weitere Informationen zum stationären Aufenthalt finden Sie:

Feedback

Wir sind grundsätzlich froh um Ihr Feedback. Wenden Sie sich dazu an eine Fachperson Ihrer Station.

Was liegt näher?
Die Standorte der Psychiatrie St.Gallen

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?