DBT Skillstraining

«Im Skillstraining habe ich gelernt, meine Emotionen rechtzeitig wahrzunehmen. Jetzt kann ich darauf reagieren und fühle mich sicherer.»

Möchten Sie lernen, nicht auf den ersten Impuls zu reagieren? Im Skillstraining lernen Sie mit Hilfe von Achtsamkeit, das eigene Erleben besser wahrzunehmen und zu verstehen.

Die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) nach Marsha Linehan beinhaltet einerseits die Beziehungsarbeit in der Einzeltherapie und andererseits das Training psychosozialer Fertigkeiten in einer Gruppe, das so genannte Fertigkeiten- oder Skillstraining.

Es werden Fertigkeiten im Umgang mit Gefühlen, Stress und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten vermittelt. Die Entwicklung von Kompetenzen stärkt das Selbstwertgefühl gezielt.

Für wen eignet sich das ambulante Skillstraining?

Marsha Linehan, Professorin für Psychologie an der Universität in Seattle, hat die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) für Patientinnen und -Patienten mit einer Borderline Störung entwickelt. Das Skillstraining ist ein massgebender Bestandteil dieser Therapie.

Das ambulante Skillstraining für Borderline-Patientinnen und -Patienten der Psychiatrie St.Gallen ist Teil eines Gesamtbehandlungsplans und setzt eine bereits bestehende Einzelpsychotherapie voraus.

Personen mit einem ausgeprägten Substanzkonsum können am Skillstraining der Suchtabteilung (DBT-S) teilnehmen.

Das ambulante Skillstraining im Ambulatorium St.Gallen ist Teil der Psychotherapie und setzt eine bereits bestehende Einzelpsychotherapie voraus. Die Gruppe besteht aus sechs bis zehn Teilnehmenden und zwei Leitungspersonen.

Was erwartet mich im Skillstraining?

Die Fertigkeiten (Skills) werden in fünf Module eingeteilt:

• Stresstoleranz
  • Umgang mit Gefühlen
  • zwischenmenschliche Fertigkeiten
  • Achtsamkeit
  • Selbstwert

Welche Ziele kann ich mit dem Skillstraining erreichen?

erhöhen verringern erreichen
  • emotionales Erleben
  • emotionale Modulation
  • adäquater Ausdruck
  • emotionale Reaktivität
  • Blockierung von Trauer
  • Abhängigkeit von Stimmungen
  • Fähigkeit, Stimmungs-schwankungen zu regulieren
  • Selbst-Validierung
  • Fähigkeit, sich selbst und andere zu achten
  • Spannungs- und Frustrationstoleranz
  • Krisen-generierendes Verhalten
  • übermässige Impulsivität
  • realistische Bewertung
  • aktive Problembewältigung
  • aktive Passivität
  • Handlungskompetenz

Wie ist das ambulante Skillstraining finanziert?

Die ärztlich verordneten Leistungen werden von der Krankenkasse im Rahmen der Grundversicherung (KVG) übernommen.

Wo und wann wird die Gruppentherapie durchgeführt?

Bitten informieren Sie sich am Standort Ihrer Wahl über die Durchführung dieser Gruppentherapie.

Wann finden die Gruppen in St.Gallen statt?

• Dienstag, 10.15 - 12.15 Uhr Rachel Wild, Pflegefachfrau und Ute Wittschorek, Pflegefachfrau
  • Dienstag, 13.30 - 15.30 Uhr Rachel Wild, Pflegefachfrau und Helene Oberle, Ergotherapeutin
  • Donnerstag, 13.30 - 15.30 Uhr Rachel Wild, Pflegefachfrau und Ute Wittschorek, Pflegefachfrau
  • Donnerstag, 17.30 - 19.30 Uhr Ute Wittschorek, Pflegefachfrau und Rachel Wild, Pflegefachfrau

Wie kann ich mich anmelden?

Sie können sich selbst anmelden. Oder die Anmeldung erfolgt durch Ihren Haus- oder Facharzt bzw. Ihre Haus- oder Fachärztin. Ihre Anmeldung nehmen wir online, telefonisch oder schriftlich entgegen.

Bitte wenden Sie sich an den Standort Ihrer Wahl.