Ernährungsberatung

«Die Ernährungsberaterin hat mir die Zusammenhänge gut erklärt und wertvolle Tipps gegeben, die ich auch beherzigen kann.»

Kämpfen Sie damit, Ihre überschüssigen Pfunde loszuwerden? Eine gesunde Ernährung tut dem Körper und der Psyche gut. Wir zeigen Ihnen wie’s geht.

Wie wir uns ernähren, beeinflusst nicht nur unseren Körper, sondern auch die Psyche. Deshalb empfehlen wir, auch bei psychischen Erkrankungen auf die Ernährung zu achten und sie – wenn nötig – umzustellen. Wir beraten und unterstützen Sie dabei und erarbeiten mit Ihnen eine für Sie geeignete Ernährungsweise.

Worin besteht die Ernährungsberatung?

Bei unserer Beratung stehen Sie und Ihre persönlichen Vorlieben und Wünsche im Mittelpunkt. Gemeinsam erarbeiten wir einen sinnvollen, angemessenen Ernährungsplan. Dazu erhalten Sie grundsätzliche Informationen zu allen Themenbereichen der Ernährung und der Lebensmittel. Zudem besprechen wir mit Ihnen wichtige Aspekte der Ernährung:

• Wir erkunden gemeinsam Ihre aktuellen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten.
  • Wir erklären Ihnen die Zusammenhänge zwischen den Symptomen und/oder der Krankheit und der Ernährung.
  • Sie erfahren das Wichtigste über den persönlichen Nährstoffbedarf und eine ausgewogene Ernährung.
  • Wir erarbeiten mit Ihnen Ihre persönlichen Ziele, um Ihre Ernährungsgewohnheiten zu ändern.
  • Sie können Ihre aktuellen Fragen einbringen.
  • Es kommen spezielle Themen zur Sprache wie etwa Auswärtsverpflegung, Zubereitung, Einkauf, Produkte.
  • Zudem wird ein Tagesbeispiel oder ein Umsetzungsplan erarbeitet, der – auch mit Ihren Ärztinnen und Ärzten abgestimmt – auf Sie persönlich zugeschnitten ist und gleichzeitig den neusten Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft folgt.

Für wen eignet sich die Ernährungsberatung?

Ernährungstherapeutische und präventive Beratungen sind sehr wichtig bei:

• Übergewicht und Adipositas
  • Gewichtszunahme im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten (gesteigerter Appetit und/oder Heisshungerattacken)
  • Fehl- und Mangelernährung
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Allergien und Unverträglichkeiten
  • Gastroenterologischen Erkrankungen
  • Rheumatischen Erkrankungen (Gicht, Arthritis)

Für welche Behandlungsarten wird die Ernährungsberatung angeboten?

Die Ernährungsberatung steht Menschen in stationärer, teilstationärer oder ambulanter Behandlung bei uns offen. Zudem können auch externe Patientinnen und Patienten durch einen Arzt, eine Ärztin ambulant zugewiesen werden.

Wer bietet die Ernährungsberatung an? Wer ist das Team?

Unsere Ernährungsberatung wird von einer ausgewiesenen Ernährungsberaterin angeboten (zurzeit in Wil und St.Gallen).

Wann findet die Ernährungsberatung statt?

Bitten wenden Sie sich für detaillierte Informationen an unsere Ernährungsberaterin. Kontakt siehe unten.

Wer finanziert die Ernährungsberatung?

Die Kosten werden von der Krankenversicherung übernommen, wenn eine der folgenden Erkrankungen vorliegt:

• Stoffwechselkrankheiten
  • Adipositas (Body-Mass-Index über 30) und Folgeerkrankungen des Übergewichts oder in Kombination mit dem Übergewicht
  • Krankheiten des Verdauungssystems
  • Nierenerkrankungen
  • Fehl- sowie Mangelernährungszustände
  • Nahrungsmittelallergien oder allergische Reaktionen auf Nahrungsbestandteil

Kostenübernahme

Wie kann ich mich anmelden ?

Die Anmeldung erfolgt durch Ihren behandelnden Arzt oder Ihre Ärztin oder nach ärztlicher Verordnung durch Sie selbst.

Wo wird die Ernährungsberatung angeboten?

Die Ernährungsberatung wird zurzeit nur in Wil und St.Gallen angeboten.

Wenden Sie sich für detaillierte Informationen an die Ernährungsberaterin.

In Wil ist der Treffpunkt im Haus A01 beim Empfang. In St.Gallen werden Sie im Wartezimmer des Ambulatoriums im 2. OG abgeholt.