Interessengruppe «Alltag und Freizeit»

«Meiner Mutter freut sich immer auf diese Treffen. Damit bleibt sie aktiv.»

Wollen Sie etwas mit anderen unternehmen? In dieser Gruppe können Sie Interessen nachgehen und im Miteinander auch sich selbst erleben.

In der Interessengruppe «Alltag und Freizeit» der Alters- und Neuropsychiatrie geht es darum, zu geniessen, Interessantes zu unternehmen und die Beziehung zu Mitmenschen und zur Umwelt zu pflegen. Die Gruppenmitglieder wählen möglichst in Eigenregie ihre Themen und Aktivitäten.

Worin besteht das Angebot Interessengruppe «Alltag und Freizeit»?

Die Interessengruppe «Alltag und Freizeit» bietet den Teilnehmenden Raum und Inspiration, sich mit unterschiedlichsten Themen zu beschäftigen. Eine Palette an Themen, in verschiedene Kategorien eingeteilt, steht zur Auswahl, die erfahrungsgemäss anspricht, anregt und mobilisiert:

Wie ist der Ablauf eines Treffens der Interessengruppe?

Ein Treffen der Interessengruppe «Alltag und Freizeit» in St.Gallen läuft folgendermassen ab:

• Start mit einer Achtsamkeitsrunde, zum Beispiel mit Vorlesen, einem Puzzle, Bewegungsübungen
  • Spiele, um zu aktivieren und zu trainieren
  • Befindlichkeitsrunde
  • Input zum Thema
  • Übungen zum Thema

15 Minuten Pause

• Fortsetzung des Themas
  • Schlussrunde, zum Beispiel mit gemeinsamem Singen

An anderen Standorten kann das Angebot leicht variieren.

Für wen eignet sich die Interessengruppe «Alltag und Freizeit»?

Unser Angebot eignet sich für alle von einer psychiatrischen Erkrankung Betroffenen. Auch Migrantinnen und Migranten sind sehr willkommen, müssen aber Deutschkenntnisse mitbringen. Menschen mit einer starken Sehbehinderung können wir leider nicht teilnehmen lassen. Weiter können wir Menschen mit einer schweren Gehbehinderung nur in die Aktivitäten innerhalb der Klinik einbeziehen.

Welche Ziele werden mit der Interessengruppe «Alltag und Freizeit» verfolgt?

Die Interessengruppe «Alltag und Freizeit» fördert zwischenmenschliche Kontakte, stärkt das Selbstvertrauen sowie die Selbstkompetenz im eigenen Alltag und Umfeld. Zum Beispiel durch Erfahrungen, etwa aus «früheren» Tätigkeiten, die wieder wachgerufen werden oder indem Biografisches miteinbezogen wird. Auch die Fähigkeit, sein Leben selbst zu gestalten sowie mit Stress und Emotionen anders umzugehen, wird verbessert.

Für welche Behandlungsarten wird die Interessengruppe «Alltag und Freizeit» angeboten?

Diese Interessengruppe ist ein ambulantes Angebot.

Wer bietet die Interessengruppe «Alltag und Freizeit» an? Wer ist das Team?

Die Gruppenleitung setzt sich aus Fachpersonen zusammen, die über eine Ausbildung im Gesundheitswesen sowie Erfahrung im psychiatrischen Bereich verfügen.

Wann findet die Interessengruppe «Alltag und Freizeit» statt?

In St.Gallen trifft sich die Gruppe jeweils dienstags von 14.00 bis 16.00 Uhr. Die Gruppengrösse ist auf acht Teilnehmende beschränkt. Wer verhindert ist, ist gebeten, sich 24 Stunden vorher im Sekretariat über die Nummer 058 178 52 00 abzumelden.

Für detaillierte Informationen an anderen Standorten, wenden Sie sich bitte direkt an den Standort.

Wieviel kostet die Teilnahme an der Interessengruppe «Alltag und Freizeit»?

Es fallen Kosten für Fahrkarten, Eintritte in Museen sowie die Konsumation bei Ausflügen an, die von den Teilnehmenden selber getragen werden müssen.

Die ärztlich verordneten Leistungen werden von der Krankenkasse im Rahmen der Grundversicherung (KVG) übernommen.

Wie kann ich mich anmelden?

Bitte wenden Sie sich für eine Anmeldung direkt an unser Sekretariat in St.Gallen oder an den Standort Ihrer Wahl.

Wann ist ein Einstieg möglich?

Der Einstieg in die Interessengruppe «Alltag und Freizeit» ist jederzeit möglich.

Wo wird die Interessengruppe «Alltag und Freizeit» angeboten?

Die Gruppe wird in St.Gallen und Sargans angeboten.

• Informationen und Anfragen zu therapeutischen Angeboten
  • Anmeldungen