Musiktherapie

«Wenn ich mich mit Musikinstrumenten beschäftige, kann ich alles Andere vergessen. Es ist dann ganz friedlich.»

Suchen Sie eine Möglichkeit abzuschalten? Musizieren, Musik erleben und empfinden stellt für viele Menschen einen Ausgleich zur gesellschaftlichen Kopflastigkeit dar.

In der Musiktherapie werden musikalische Mittel im Gruppen- und Einzelsetting gezielt eingesetzt. Die musikalische Improvisation, die Singstimme, aber auch komponierte Musikstücke spielen dabei eine zentrale Rolle. Und das, ohne dass Sie als Patientin oder Patient ein Musikinstrument spielen oder singen können. Es geht darum auszuprobieren, sich selbst auszudrücken, zu entspannen, zu erleben und zu empfinden. Aber auch, sich abzugrenzen, Sozialkompetenzen zu erarbeiten  sowie seine eigene Rollen – mit Stärken und Schwächen – auszuloten.

Welche Therapieformen werden angeboten?

Für wen eignet sich die Musiktherapie?

Musiktherapie ist für alle Menschen offen, auch diagnostisch gibt es keine Grenzen. Wenn eine Person in ihrem momentanen Zustand nicht gruppenfähig ist, sollte sie die Einzelstunde besuchen.

Auch Menschen, die kein Instrument spielen können, werden in die Therapie integriert und besitzen einen Musikgeschmack. Alle sind in der Musiktherapie willkommen.

Alle Diagnosen

Welche Ziele werden mit Musiktherapie verfolgt?

• ein besseres Selbstbild erlangen
  • Wertvorstellungen hinterfragen

Für welche Behandlungsarten wird Musiktherapie angeboten?

Ambulant und stationär, im Einzel- oder Gruppensetting.

Wer bietet die Musiktherapie an? Wer ist das Team?

Spezialisierte Musiktherapeutinnen oder Musiktherapeuten

Wann findet die Musiktherapie statt?

Bitte fragen Sie Ihre Bezugsperson an Ihrem Standort.

Wie kann angemeldet werden?

Stationär: Wenden Sie sich ans Team oder Ihre Bezugsperson

Ambulant: über die zuständige Fachperson

Wann kann eingestiegen werden?

Zu jeder Zeit

Wo wird die Musiktherapie angeboten?