Einzeltherapie psychotherapeutisch

«Nach einiger Zeit hatte ich Vertrauen gefasst und von der Therapie profitieren können.»

Eine Psychotherapie ist Vertrauenssache. In der Einzeltherapie werden neue Sichtweisen erarbeitet, blockierte Entwicklungen wieder in Gang gebracht und innere Freiheitsgrade zurückgewonnen.

Was ist Einzeltherapie?

Psychotherapie kann in verschiedenen Formen und Modalitäten durchgeführt werden. Die Einzeltherapie, bei der sich eine Patientin, ein Patient und eine Therapeutin, ein Therapeut regelmässig zum vertraulichen Gespräch treffen, ist die klassische Form der Therapie. Als «Setting» bezeichnet man den äusseren organisatorischen Rahmen der Psychotherapie: Wie häufig finden Sitzungen statt? Wie lange dauern die Konsultationen? Wie viele Sitzungen werden insgesamt geplant? Ein typisches Setting für eine Einzeltherapie ist z.B.: einmal wöchentliche Sitzungen, Dauer 60 Minuten, es werden 25 Sitzungen vereinbart.

• Einzeltherapie findet im persönlichen 1:1-Rahmen statt
  • Termine, Dauer der Sitzungen, Ort sind zum Vornherein festgelegt und bleiben für die vereinbarte Zeitperiode oder Sitzungszahl unverändert
  • Die therapeutischen Gespräche sind vertraulich, über den Inhalt wird weder gegenüber Angehörigen, noch gegenüber der Krankenkasse, noch gegenüber sonstigen Dritten etwas berichtet.
  • Die Therapiestunden dienen einem vereinbarten Therapieziel, der Patient ist jederzeit frei, die Therapie zu beenden.
  • Psychotherapie im Einzelsetting durch einen Psychiater oder eine Psychologin ist eine kassenpflichtige Dienstleistung und wird von der Krankenkasse bezahlt.

Wann wird eine Einzeltherapie angewendet?

Zumeist ist die Einzeltherapie die Art von Psychotherapie, die zu Beginn angewendet wird. Abklärungs-/Untersuchungsgespräche zu Beginn einer Behandlung finden in der Regel im 1:1-Setting statt, da die Anwesenheit Dritter die Situation beeinflussen und den Gesprächsverlauf verändern würde. Erst wenn sich zeigt, dass entweder weitere Personen – z.B. Partner, Familienangehörige – einen grossen Einfluss auf das vorliegende Problem haben, würde man zu einem andere Setting wechseln (z.B. Paar- und Familientherapie). Auch der Vorschlag einer Gruppentherapie ergibt sich meist erst aufgrund der ersten Abklärungsgespräche im Einzelsetting. In der 1:1-Situation kann der Therapeut sehr gezielt auf die Probleme der Patientin oder des Patienten fokussieren und es gibt keine anderen Themen, die allenfalls diesen Schwerpunkt stören würden.

Bei welchen Diagnosen wird eine Einzeltherapie angewendet?

Grundsätzlich können bei allen psychischen Erkrankungen einzeltherapeutische Verfahren angewendet werden.

Alle Diagnosen

Wo wird die Einzeltherapie angeboten?

Einzeltherapie in allen ihren Varianten und Ausprägungen ist der Standard und wird an allen Standorten angeboten.