Transkulturelle Therapie

«Es ist anspruchsvoll, Menschen anderer Kulturen zu behandeln. Finde es aber sehr spannend.»

Fragen Sie sich, wie wir mit Menschen anderer Kulturen umgehen? Die Psychiatrie St.Gallen versteht sich als «migrant friendly hospital» also als Migranten-freundliche Klinik.

Menschen aus fremden Ländern nutzen andere Begriffe und Kommunikationsstile. Deshalb ist bei der Diagnose und Behandlung psychischer Krankheiten ein Verständnis anderer Kulturen Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.

Was ist transkulturelle Therapie?

Was ist transkulturelle Therapie? Menschen aus verschiedenen Kulturen sprechen völlig unterschiedlich über Gefühle, Konflikte oder schambesetzte Themen. Manchmal ist es deshalb für Fachpersonen schwierig, Angaben von Patienten aus anderen Kulturen richtig einzuordnen und zu gewichten. Ist man durch eine Sprachbarriere auf die Hilfe von Dolmetschenden angewiesen, verstärkt dies das Problem zusätzlich. Auf solche Herausforderungen müssen Therapeuten vorbereitet sein.

• Menschen aus anderen Kulturen drücken sich anders aus, haben andere Krankheitskonzepte und Therapieerwartungen.
  • Vielfach sind in anderen Kulturen psychische Krankheiten negativ besetzt oder gar tabuisiert.
  • In die Schweiz migrierte Menschen sind teilweise erhöhten psychosozialen Belastungen ausgesetzt.
  • Wenn nötig hilft ein professioneller Dolmetscher bei der sprachlichen Verständigung.
  • Menschen aus anderen Kulturen sind erfolgreich behandelbar, wenn die transkulturellen Besonderheiten beachtet werden.

Welche Themen sind wichtig in der transkulturellen Therapie?

Viele Migrantinnen und Migranten leben unter schwierigen psychosozialen Umständen:

• lange, zermürbende Asylverfahren
  • Verlust der traditionellen sozialen Netze, soziale Isolation
  • ungewisse Zukunft
  • harte und schlecht bezahlte Arbeit
  • Mehrfachbelastungen in Beruf und Familie
  • Armut
  • Sprachbarriere

Diese Belastungen können zu psychischen Problemen führen, die wiederum nicht oder ungenügend behandelt werden. Migrantinnen und Migranten der zweiten und dritten Generation sind oft zwischen zwei Kulturen hin- und hergerissen.

• Die reale Lebenssituation und psychosoziale Belastungen müssen berücksichtigt werden.
  • Respektvolle, empathische Haltung ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.
  • Menschen aus anderen Kulturen haben nicht mehr oder andere psychische Krankheiten als Einheimische. Die Erkrankungen drücken sich nur anders aus.
  • Wenn professionelle Dolmetscher die sprachliche Verständigung gewährleisten, können psychiatrische Behandlungen durchgeführt werden.

Wo werden transkulturelle Therapien angeboten?

Sämtliche Angebote stehen Personen jeglicher Herkunft, Sprache oder Kultur an allen Standorten zur Verfügung. Die Psychiatrie St.Gallen bezeichnet sich als «migrant friendly hospital» also als Migranten-freundliche Klinik.