Rund fünfzig Personen waren an der Eröffnung des Recovery College St.Gallen am Standort St.Gallen an der OST anwesend, um sich mit Themen rund um psychische Gesundheit auseinanderzusetzen.
Die inbrünstigen Interpretationen der Musiker «Bozsik & Renato» zeigen: psychische Gesundheit ist ein Lebensgefühl. Doch wie gelingt es, zu innerer Stärke zu finden? Die Psychologin Nadja Peeters vom Kompetenzzentrum psychische Gesundheit der OST erläutert es auf verständliche Weise. «Wir alle kennen die Herausforderungen des Lebens – in der Familie, im Beruf oder in Beziehungen. Bei Problemen bedeutet dies nicht zwangsläufig, in eine Krise zu schlittern. Resilienz, eine innere Widerstandskraft hilft uns, Krisen zu meistern». Auch wenn Resilienz in der persönlichen Entwicklung ausgebildet wird, kann sie ein Leben lang gefördert werden. Etwa, indem Selbstvertrauen gefördert, an der eigenen Einstellung gearbeitet wird und auch kleine Erfolge bewusst gefeiert werden. Auch Optimismus und Humor tragen dazu bei. Diese persönlichen Skills werden zusätzlich durch soziale und gesellschaftliche Aspekte ergänzt, etwa durch Unterstützung und Verständnis. «Gerade bei psychischen Erkrankungen wird Menschen oft zumindest eine Teilschuld durch ihr Verhalten unterstellt, anstatt die erschwerten Bedingungen in ihrem Leben zu sehen», so Peeters weiter.
Der bekannte Rapper und Buchautor «Gimma» hat in seiner Lesung eindrücklich beschrieben, dass herausfordernde Bedingungen den Start ins Leben erschweren können. In seinem Buch «#Scheitera» illustriert er dies in bemerkenswerten Episoden aus seinem Leben. Doch trotz der erschwerten Startbedingungen in seinem Leben hat er an innerer Stärke gewinnen können, wie dies sein herzliches Lachen zeigt. «Nicht aufgeben, weitermachen!», so seine Erfahrung.
Dass auch die Gesellschaft Verantwortung für das psychische Wohl aller trägt, waren sich nebst den Referierenden auch die Teilnehmenden einig. Carmine Di Nardo, Direktor «Pflege, Therapien und Soziale Arbeit» der Psychiatrie St.Gallen, betonte denn auch die Verantwortung der Psychiatrie, sich nicht nur für die Behandlung psychisch erkrankter Menschen zu verpflichten, sondern sich auch in der Prävention zu engagieren. Mit dem Kursangebot des Recovery College St.Gallen finden neu auch in der Stadt St.Gallen Veranstaltungen und Seminare statt, um miteinander und voneinander zu lernen. Die von Menschen mit der Erfahrung einer psychischen Krise und Fachpersonen moderierten Kurse richten sich gleichermassen an alle interessierten Menschen, ungeachtet einer psychischen Erkrankung, wie auch an Fachleute aus dem Gesundheits- und Sozialbereich.
Infos zu Recovery College Kursangeboten.