Ob beruflich oder privat, niemand freut sich über Niederlagen. André Böhning, Seelsorger und Systemischer Therapeut, zeigt am 29. April im Referat am Montag, welche Strategien im Umgang mit Niederlagen hilfreich sein können und weshalb Misserfolge oft die Grundlage für Erfolgserlebnisse sind.
Wir alle kennen das Gefühl zu scheitern: Prüfungen misslingen, Beziehungen zerbrechen, sportliche Ziele werden verfehlt und manchmal lassen sich unsere Ideen einfach nicht umsetzen. Obwohl Misserfolge alltäglich und vielseitig sind, existiert heute ein Ideal, das Scheitern und Krisen als Makel betrachtet. Der Soziologe Richard Sennett bezeichnet Scheitern daher als «das grosse moderne Tabu».
Scheitern als Chance
Entscheidend ist, wie wir mit Misserfolgen umgehen. André Böhning beleuchtet das Thema im Referat am Montag aus psychologischer, philosophischer und spiritueller Perspektive. Seine Betrachtung führt von der Normalisierung von Misserfolgen über ihre Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl bis hin zu praktischen Empfehlungen für den Umgang mit Rückschlägen. Dies erweitert den Horizont für neue Perspektiven, Ressourcen und Wege.
Referat auch online
Das Referat am Montag findet am 29. April 2024 im Hörsaal (Haus C03) der Psychiatrie St.Gallen in Wil statt und dauert von 19.30 bis 21.00 Uhr. Die Teilnahme ist unentgeltlich und ohne Anmeldung möglich. Das Referat wird aufgezeichnet und steht anschliessend online unter www.psychiatrie-sg.ch/referat-am-montag zur Verfügung.
Foto
André Böhning, Seelsorger, Systemischer Therapeut und Supervisor
«Referat am Montag» – Fokus psychische Gesundheit
Achtmal pro Jahr bietet die Psychiatrie St.Gallen aktuelle Informationen, Erklärungen und Wissenswertes zu psychiatrischen Themen aus erster Hand. Von Fachpersonen für die Öffentlichkeit – für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Die Referate am Montag finden jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr statt – in der Psychiatrie St.Gallen (Hörsaal, Haus C03) in Wil. Das nächste Referat «Schmerz ohne Ende? Wenn Schmerzen krank machen» von Dr. med. Jörg Bitter, Chefarzt und Leiter Medizin Wil, wird am 27. Mai 2024 durchgeführt. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der Website unter www.psychiatrie-sg.ch
Nähere Infos / Kursprogramm
Edith Scherer und Susanne Rodi-Giger, Angehörigenberatung
Psychiatrie St.Gallen, Tel. 058 178 13 00, angehoerige@psychiatrie-sg.ch
Link zur Veranstaltungsseite
Kontakt
Andrea Bühlmann, Fachspezialistin Kommunikation und Marketing, Psychiatrie St.Gallen, Zürcherstrasse 30, 9500 Wil, Tel +41 (0)58 178 16 02, andrea.buehlmann@psychiatrie-sg.ch, www.psychiatrie-sg.ch