Die Psychiatrie St.Gallen in Rorschach hat per Dienstag, 16. Januar 2024, neue Räumlichkeiten an der Kirchstrasse 26 bezogen. Der bisherige Standort an der Mariabergstrasse 19 wurde aufgehoben. Mit dem Umzug einher geht ein schrittweiser Ausbau des ambulanten und tagesklinischen Angebots.
Zentral gelegen
Auch der neue Standort ist zentral gelegen und sowohl mit dem ÖV als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar. Von den Bahnhöfen Rorschach Hafen oder Rorschach Stadt sind es nur drei Gehminuten. Zudem stehen kostenpflichtige Parkplätze auf dem öffentlichen Curtiparkplatz direkt nebenan zur Verfügung.
Moderne Infrastruktur, kurze Wege
Das neue Gebäude bietet modernste Infrastruktur, die auf die Patientinnen und Patienten ausgerichtet ist und damit den Behandlungsprozess optimal unterstützt. Neben dem neu zu beziehenden Hauptgebäude befindet sich im Gebäude an der Signalstrasse 9 seit Anfang 2023 das Atelier der kunsttherapeutischen Tagesklinik wie auch ein Bewegungs- und Multifunktionsraum.
Angebotsausbau
An unserem Behandlungsangebot ändert sich am neuen Standort inhaltlich nichts. Der Umzug schafft jedoch dank grösserer Nutzungsfläche die Basis für einen Ausbau des Angebots und ermöglicht eine Antwort auf die gestiegene Nachfrage nach Behandlungen am Standort in Rorschach. In diesem Zusammenhang ist die Einstellung von zusätzlichen Therapeutinnen und Therapeuten im ersten Halbjahr 2024 geplant. Zudem werden wir ab März 2024 das Angebot unserer kunsttherapeutischen Tagesklinik erweitern.
Bildlegende: Das Foto oben zeigt das Gebäude an der Signalstrasse, in dem die kunsttherapeutische Tagesklinik untergebracht ist.