Kinder mit psychisch kranken Eltern werden oft als die «vergessenen Angehörigen» bezeichnet, da ihre Entwicklungsbedürfnisse in solchen Situationen häufig untergehen. Birgitt Beer-Binder, Oberpsychologin und Edith Wiederkehr, Sozialarbeiterin der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste (KJPD) St.Gallen beleuchten im Referat am Montag vom 25. November die Hintergründe der Problematik und stellen ein Beratungsangebot für psychisch belastete Eltern vor.
Kinder psychisch kranker Eltern haben ein deutlich höheres Risiko, selbst psychische Probleme zu entwickeln. Umso wichtiger ist es, Müttern und Vätern die Möglichkeit zu geben, über den Umgang mit einer psychischen Erkrankung in der Familie zu reden und Unterstützung zu erhalten.
Beratungsangebot für psychisch kranke Eltern
Die KJPD St.Gallen bieten in Zusammenarbeit mit der Psychiatrie St.Gallen seit rund zwei Jahren eine niederschwellige Beratung für psychisch belastete Eltern an. Diese soll Stabilität in den Familienalltag bringen. Doch was stärkt Familien in solchen Situationen und wie sagt man den Kindern, was los ist? Brigitt Beer Binder und Edith Wiederkehr zeigen in ihrem Referat, wie sie betroffene Familien unterstützen und berichten über ihre Erfahrungen mit dem Beratungsangebot.
Referat im Hörsaal
Das Referat am Montag findet am 25. November 2024 im Hörsaal (Haus C03) der Psychiatrie St.Gallen in Wil statt und dauert von 19.30 bis 21.00 Uhr. Die Teilnahme ist unentgeltlich und ohne Anmeldung möglich. Das Referat wird nicht aufgezeichnet.
Fotos
Birgitt Beer-Binder, Oberpsychologin KJPD
Edith Wiederkehr, Sozialarbeiterin KJPD
«Referat am Montag» – Fokus psychische Gesundheit
Achtmal pro Jahr bietet die Psychiatrie St.Gallen aktuelle Informationen, Erklärungen und Wissenswertes zu psychiatrischen Themen aus erster Hand. Von Fachpersonen für die Öffentlichkeit – für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Die Referate am Montag finden jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr statt – in der Psychiatrie St.Gallen (Hörsaal, Haus C03) in Wil. Das nächste Referat wird voraussichtlich nach der Winterpause im Februar 2025 durchgeführt. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der Website unter www.psychiatrie-sg.ch/referat-am-montag.
Nähere Infos / Kursprogramm:
Edith Scherer und Susanne Rodi-Giger, Angehörigenberatung
Psychiatrie St.Gallen, Tel. 058 178 13 00, angehoerige@psychiatrie-sg.ch
Link zur Veranstaltungsseite
Kontakt
Andrea Bühlmann, Fachspezialistin Kommunikation und Marketing, Psychiatrie St.Gallen, Zürcherstrasse 30, 9500 Wil, Tel +41 (0)58 178 16 02, andrea.buehlmann@psychiatrie-sg.ch, www.psychiatrie-sg.ch