Ambulatorium Alters- und Neuropsychiatrie

«Ich fühlte mich ernst genommen und habe geschätzt, dass man individuell auf meine Bedürfnisse eingegangen ist.»

Leiden Sie als älterer Mensch unter psychischen Problemen? Auch im Alter sind psychische Erkrankungen behandelbar.

Verschiedene Faktoren können über einen längeren Zeitraum unterschiedlich stark belasten und in Kombination zu einer psychischen Einschränkung oder Erkrankung führen. Beispielsweise die altersbedingten Veränderungen des Körpers und des Gehirns, die abnehmende Funktionsfähigkeit im Alltag, der Verlust des sozialen Umfeldes (Vereinsamung), die Auswirkungen von chronisch körperlichen Beschwerden, depressive Verstimmung und Antriebslosigkeit.

Wir lindern die Symptome und helfen Ihnen, Strategien zu entwickeln, um mit den Einschränkungen im Alltag umzugehen.

Worin besteht das Ambulatorium Alters- und Neuropsychiatrie?

• Hilfe in Krisensituationen, bei psychischen Erkrankungen ab 60 Jahren
  • Umfassende Abklärung unter Einbezug des zeitlichen Verlaufs
  • Möglichst frühe Klärung von Demenzrisiken
  • Klärung möglicher Begleiterkrankungen und Belastungsfaktoren
  • Individuell angepasste Behandlung, Nachbetreuung nach Klinikaufenthalt
  • Memory Clinic

Für wen eignet sich das Ambulatorium Alters- und Neuropsychiatrie?

Manchmal klagen ältere Menschen über unspezifische Symptome und es ist ihnen nicht bewusst, dass es sich dabei um eine Krankheit handelt, die der Behandlung zugeführt werden muss. Depressionen in Zusammenhang mit kognitiven Einschränkungen sind häufig. Auch neurologische und psychotische Erkrankungen kommen vor.

Diese ambulanten Behandlungen sind geeignet für ältere Menschen, die unter folgenden Merkmalen leiden:

• altersbedingte Veränderungen des Körpers und des Gehirns
  • abnehmende Funktionsfähigkeit im Alltag
  • Verlust des sozialen Umfelds (Vereinsamung)
  • Auswirkungen von chronisch körperlichen Beschwerden
  • depressive Verstimmung
  • Antriebslosigkeit

Welche Diagnosen werden im Ambulatorium Alters- und Neuropsychiatrie behandelt?

Grundsätzlich behandeln wir sämtliche Störungsbilder aus dem psychiatrischen, psychosomatischen und psychosozialen Spektrum. Weitere Informationen zu Diagnosen, die bei uns behandelt werden, finden Sie:

Alle Diagnosen

Welche Ziele kann ich im Ambulatorium Alters- und Neuropsychiatrie erreichen?

Wir unterstützen Sie dabei:

• die durch die psychische Erkrankung bedingten Symptome und Einschränkungen zu reduzieren oder zu beseitigen
  • einen neuen Umgang mit emotionalen und zwischenmenschlichen Problemen zu erlernen
  • Ihre Beziehungsgestaltung und sozialen Kontakte sowie Ihre Lebensqualität zu verbessern
  • eine Stabilisierung in akuten, krisenhaften Zuständen zu erreichen
  • einen guten Umgang sowie Akzeptanz und Gelassenheit gegenüber Situationen und Umständen in Ihrem Leben zu entwickeln, die kaum oder nicht veränderbar sind
  • Ihre soziale und familiäre Situation sowie Ihre Teilhabe zu verbessern
  • Ihre Bedürfnisse nach einem eigenständigen, selbstverantwortlichen Leben zu realisieren
  • Ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten zu entwickeln sowie Ihre Ressourcen zu nutzen

Welche Fachpersonen arbeiten im Ambulatorium Alters- und Neuropsychiatrie?

Unser interdisziplinäres Team besteht aus Fachpsychologen und Fachpsychologinnen, Psychiaterinnen oder Psychiatern sowie Pflegefachpersonen und Therapeutinnen und Therapeuten.

Wer finanziert die Behandlung im Ambulatorium Alters- und Neuropsychiatrie?

Die ärztlich verordneten Leistungen werden von der Krankenkasse im Rahmen der Grundversicherung (KVG) übernommen.

Link zu Kostenübernahme

Wie kann angemeldet werden?

Die Anmeldung erfolgt durch Sie als Betroffene selbst, Ihren behandelnden Haus- oder Facharzt bzw. Ihre behandelnde Haus- oder Fachärztin oder andere vorbehandelnde Stellen. Ihre Anmeldung nehmen wir online, telefonisch oder schriftlich entgegen. Wählen Sie dafür einen der genannten Behandlungsorte.

An welchen Standorten wird die Behandlung im Ambulatorium Alters-und Neuropsychiatrie angeboten?

Ambulante Behandlungen der Alters- und Neuropsychiatrie bieten wir in Heerbrugg, St.Gallen, Sargans und Uznach/Rapperswil an.

Wen kann man bei Fragen kontaktieren?