Integration und Teilhabe

«Ich bin ja so froh, kann ich wieder arbeiten. Wenig zwar, aber immerhin. Gebraucht zu werden tut gut.»

Die Psychiatrie St.Gallen bietet eine sinnvolle Ergänzung zum Therapieangebot und unterstützt Sie dabei, sich in die Gesellschaft und Arbeitswelt zu integrieren.

Wir kooperieren mit der sozialen Einrichtung «Förderraum» wie auch mit der Stiftung Heimstätten Wil. Mit dem Ziel:

• Erleichterung bei der Integration
  • Wohnplätze in Wohngruppen
  • Individuelle Wohnbegleitung
  • Geschützte Arbeitsplätze
  • Betreute Ausbildungsmöglichkeiten im Auftrag der IV
  • Tagesstruktur mit Beschäftigung und Förderung

Förderraum

Der Förderraum stellt für Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Tagesstruktur und Jobcoaching ein breites Angebot bereit. Damit gelingt eine Ergänzung zum Therapieangebot für Erwachsene mit psychischen Beeinträchtigungen und sie erleichtert die Integration von Patientinnen und Patienten.

Förderraum

Stiftung Heimstätten Wil

Die Stiftung Heimstätten Wil schafft Begegnungsorte, Wohn- und Arbeitsräume, in denen Menschen die Möglichkeit haben, ihre Potenziale zu entfalten, sich an der Gestaltung der Stiftung zu beteiligen und sich unvoreingenommen und auf Augenhöhe zu begegnen.

Stiftung Heimstätten Wil