Kompetenzzentrum Forensik

Erkennen und Vermindern von Risikoverhalten

Die forensische Psychiatrie befasst sich mit rechtlichen Fragestellungen psychisch kranker Menschen im Zusammenhang von Straf- und Massnahmenvollzug sowie Straf-, Zivil- und Versicherungsrecht.

Forensisch-psychiatrische und -psychotherapeutische Behandlungen stellen die Auseinandersetzung des Patienten oder der Patientin mit seinen oder ihren Taten ins Zentrum. Er oder sie lernt die Auswirkung der psychischen Störung auf das Funktionieren im sozialen Miteinander zu verstehen. Hierzu gehört die Fähigkeit, sich rechtlich angepasst zu verhalten und beispielsweise im Arbeits- oder Privatleben bestimmte Rollen einnehmen zu können.

In psychiatrischen Gutachten wird abgeklärt, ob eine psychische Störung vorliegt, wie sich diese genau auf bestimmte Fähigkeiten und das Verhalten auswirkt und welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Dabei kann es sich um strafrechtliche Fragen handeln, aber auch um Fragen der Urteilsfähigkeit oder um komplexe Situationen rund um die Arbeitsfähigkeit bei psychischen Erkrankungen.

Welche Ziele werden mit der deliktzentrierten Therapie verfolgt?

Ziele von deliktzentrierten Therapien sind eine bessere Kontrolle problematischer Verhaltensweisen und eine erhöhte Chance auf ein deliktfreies Leben. Dadurch wird auch die Sicherheit für die Allgemeinheit gesteigert.

Leistungen des Kompetenzzentrums Forensik im Überblick

Psychiatrische Gutachtenstelle

Die Gutachtenstelle der Psychiatrie St.Gallen erstellt strafrechtliche, versicherungsrechtliche und zivilrechtliche Gutachten für offizielle Stellen. Partei- oder Privatgutachten werden keine erstellt.

Forensikstation

Krankheitsbedingte Verhaltensstörungen zu behandeln, damit verbundene Risiken zu vermindern und die Teilhabe am Leben zu verbessern, sind die Ziele einer Behandlung von psychisch kranken Personen mit niedrigem Sicherungsbedarf, die von Justizstellen auf die geschlossen geführte Forensikstation zugewiesen wurden. Das Behandlungsteam arbeitet eng mit den zuweisenden Justizbehörden, Einrichtungen des Straf- und Massnahmenvollzugs aber auch mit weiterbehandelnden und betreuenden Institutionen, Wohnheimen sowie Fach- und Bezugspersonen zusammen.

Forensikstation

Ambulante Forensik

Die ambulante forensisch-psychiatrische und -psychotherapeutische Therapie besteht einerseits aus der Behandlung der zugrundeliegenden psychischen Störung, andererseits aus der Bearbeitung von Problemverhalten, das mit dem Delikt zu tun hat.

Ambulante Forensik

Forensisches Angebot im Wohnheim Eggfeld

Wohnheim Eggfeld

Taxtarif

Der Verwaltungsrat setzt die «Taxordnung» der bisherigen Psychiatrieverbunde als «Taxordnung der PSG» per 1. Januar 2023 in Kraft. Taxtarif des kantonalen Kompetenzzentrums Forensik der Psychiatrie St.Gallen

Taxtarif Forensik PSG (pdf)

Diagnosen forensisch-psychiatrischer Patientinnen oder Patienten

Die von Justizstellen zugewiesenen Patientinnen oder Patienten leiden unter psychischen Erkrankungen aller Art. Oft bestehen auch Mehrfachdiagnosen und gleichzeitig schwierige persönliche und soziale Probleme.

Zusammenarbeit mit externen Personen und Institutionen

Das Kompetenzzentrum Forensik der Psychiatrie St.Gallen unterstützt und berät Justizbehörden vor allem im Kanton St.Gallen. Es ist als Konsiliar- und Liaisondienst für den Bereich Forensik im Massnahmenzentrum Bitzi in Mosnang tätig und bietet gefängnispsychiatrische Behandlungen in einzelnen Haft- und Justizvollzugsanstalten an.

Behandlungen in der forensischen Psychiatrie und Psychotherapie

Die meisten Straftaten werden von psychisch gesunden Personen begangen. Wenn allerdings eine Straftat in Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung steht, geht es darum, die deliktrelevanten Punkte zu identifizieren und therapeutisch an diesen zu arbeiten. Im Fall einer Psychose werden beispielsweise die Symptome behandelt und Verhaltensstrategien und Umweltfaktoren gefördert, welche die betroffene Person stabilisieren. Bei ungünstigen krankheitsbedingten Verhaltensmustern läge die Therapie darin, gemeinsam mit der betroffenen Person Risikoentwicklungen erkennen zu lernen und Gegenstrategien zu entwickeln.

Die forensische Psychiatrie und Psychotherapie ist ausdrücklich deliktzentriert ausgerichtet. Bei der Auseinandersetzung mit der Tat sollen deliktfördernde Aspekte geschwächt und schützende Aspekte gestärkt werden. Eine Besonderheit ist zudem die enge Zusammenarbeit mit zuweisenden Justizbehörden.

Angewendete Therapieformen:

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein wichtiges Behandlungsverfahren in der Psychiatrie und wird auch in der forensischen Psychiatrie eingesetzt. Sie hat hier meist einen deliktzentrierten Schwerpunkt.

Psychotherapie

Psychopharmakotherapie

Medikamente sind bei vielen Erkrankungen sinnvoll und notwendig, um die vorliegende psychische Krankheit zu behandeln. Sie ermöglichen oft erst das Funktionieren im Alltag und einen psychotherapeutischen Zugang. Allerdings gibt es auch viele psychische Krankheiten, die eher psychotherapeutisch anzugehen sind.

Psychopharmakotherapie

Psychoedukation

Psychoedukation wird auch in der forensischen Psychiatrie angewandt, um die betroffene Person zu Experten ihrer Erkrankung zu machen und so Symptomkontrolle zu fördern.

Psychoedukation

Zur Besserung führt oft nicht ein einziges, sondern das Zusammenspiel verschiedener möglicher Therapieverfahren.

Wo wird forensische Psychiatrie und Psychotherapie angeboten?

Forensische Psychiatrie und Psychotherapie bieten wir im Kompetenzzentrum Forensik in Wil an – stationär und ambulant.

Die Standorte der Psychiatrie St.Gallen

Wer sind die Ansprechpersonen zu diesem Thema?