Ressourcenorientierte Gesprächsgruppe

«Der Austausch in der Gruppe hat mir gezeigt, was in mir steckt. Ich fühle mich gestärkt.»

Möchten Sie sich mit anderen betroffenen Menschen austauschen? In der Gruppe erfahren Sie gegenseitige Unterstützung.

In dieser therapeutisch geleiteten, ambulanten Gruppe unterstützen Sie als Patientinnen und Patienten sich gegenseitig in Ihrem Genesungs- und Entwicklungsprozess.

Wie gestaltet sich diese Gruppe?

Nach einer anfänglichen Befindlichkeitsrunde bzw. Vorstellung der neuen Gruppenmitglieder werden Themen gesucht oder Erfahrungen im Umgang mit einem Problembereich besprochen. Gegebenenfalls hält die Therapeutin oder der Therapeut einen Kurz-Vortrag, über den anschliessend diskutiert wird und Erfahrungen ausgetauscht werden. Die Gruppenatmosphäre ist wertschätzend und verständnisvoll. Wir unterstützen und ermuntern uns, Neues auszuprobieren. Dies betrifft Gedanken, Gefühle, innere Haltungen und Verhalten. Hierzu schälen wir in der Gruppe gemeinsam die verloren gegangenen oder noch nicht verfügbaren Ressourcen der Mitglieder heraus und versuchen zum Wandel zu ermutigen.

Für wen eignet sich diese Gruppe?

Für die Gruppe infrage kommen Patientinnen oder Patienten mit den nachfolgend aufgelisteten Erkrankungen sowie Suchtpatientinnen oder -patienten in Abstinenz, die gruppenfähig sind und bereit sind, sich mitzuteilen. Patientinnen und Patienten mit Schizophrenie, Psychose, bipolaren Störungen können teilnehmen, wenn keine floride Symptomatik (keine deutlich ausgeprägten Symptome) vorherrscht. Akut suizidale Patientinnen und Patienten sind nicht für die Gruppe geeignet. Bei Unsicherheit empfehlen wir ein Vorgespräch mit den Therapeutinnen.

Welche Ziele werden mit der Gruppe verfolgt?

Dank des regen Erfahrungsaustauschs können Sie erreichen, sich zu stabilisieren und Ihre machbaren therapeutischen Ziele umzusetzen.

Für welche Behandlungsarten wird diese Gruppe angeboten?

Diese Gruppe bieten wir für Patientinnen und Patienten im Rahmen der ambulanten Psychotherapie sowie der niederschwelligen Tagesklinik der Psychiatrie St.Gallen an.

Wer bietet diese Gruppe an? Wer ist das Team?

Erfahrene Psychologinnen und Psychologen bieten diese Gruppe an.

Wann findet diese Gruppe statt?

Die Gruppe in Heerbrugg findet wöchentlich mittwochs von 15.30 bis 17.00 Uhr statt.

Für Informationen an anderen Standorten wenden Sie sich bitte direkt an den entsprechenden Standort.

Wer übernimmt die Kosten für diese Gruppentherapie?

Die ärztlich verordneten Leistungen werden von der Krankenkasse im Rahmen der Grundversicherung (KVG) übernommen.

Wann ist ein Einstieg möglich?

Anlässlich eines Vorgesprächs oder einer telefonischen Rücksprache, bespricht die Gruppenleiterin oder der Gruppenleiter mit Ihnen den Einstiegstermin.

Wo wird die Gruppe angeboten?

In Heerbrugg findet die Gruppe im ersten Stock im Gruppenraum statt.

Wie kann ich mich anmelden?

Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt, Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt, können Sie online, telefonisch oder schriftlich bei uns anmelden.

• Informationen und Anfragen zu therapeutischen Angeboten
  • Verbinden mit Gesprächspartnerinnen und -partnern
  • werktags 8.00 - 12.00 / 13.30 - 17.00 Uhr
  • Telefon über Mittag +41 79 284 47 08

Wen kann man ich Fragen kontaktieren?