Station für Abhängigkeitserkrankungen 4

«Ich habe viel gelernt – nicht nur über meine Sucht, sondern überhaupt über meine Verhaltensmuster.»

Suchen Sie den Weg aus der Sucht? Wir unterstützen Sie bei der tiefergehenden Auseinandersetzung mit Ihrer Suchterkrankung und dabei, Ihre Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster aufzuspüren und zu verändern.

Auf dieser Station behandeln wir nebst der Suchtproblematik mögliche psychische Leiden sowie soziale Probleme und Störungen des Verhaltens, die aufgrund des Konsums psychotroper Substanzen entstanden sind oder diese begünstigt haben.

Was versteht man unter einer stationären Behandlung?

Können Sie Ihre alltäglichen Aufgaben in Beruf und Familie nicht mehr bewältigen? Sind Sie aus dem psychischen Gleichgewicht geraten und wissen weder ein noch aus? In der Klinik finden Sie eine intensive Behandlung, weg von Ihrem gewohnten Lebensumfeld, weg von allem. Bei ausgeprägten Krankheitssymptomen, belastendem sozialen Umfeld oder im Falle von Selbstgefährdung kann eine stationäre Behandlung mit Betreuung rund um die Uhr nötig und sinnvoll für Sie sein.

Stationäre Behandlung

Was wird auf der Station für Abhängigkeitserkrankungen 4 behandelt?

Sie als Patientin oder Patient profitieren auf der Station für Abhängigkeitserkrankungen 4 – auch Entwöhnungsstation genannt – davon, umfassend unterstützt zu werden, sich mit Ihrer Suchterkrankung tiefergehend therapeutisch auseinanderzusetzen. Nebst der Suchtproblematik behandeln wir mögliche psychische Leiden sowie soziale Probleme und Störungen des Verhaltens, die aufgrund des Konsums psychotroper Substanzen entstanden sind.

Für wen eignet sich die Station für Abhängigkeitserkrankungen 4?

Wir behandeln erwachsene Patientinnen und Patienten mit substanzgebundenen Abhängigkeitserkrankungen, sowie Begleiterkrankungen wie ADHS, Depressionen, Angsterkrankungen.

Welche Behandlungen erhalten Sie auf der Station für Abhängigkeitserkrankungen 4?

Im Einzelnen arbeiten wir mit Ihnen daran,

• sich tiefergehend psychotherapeutisch mit der Sucht auseinanderzusetzen
  • ein risikoreiches Konsummuster kritisch zu hinterfragen
  • gesundheitsförderliche Alternativen kennenzulernen
  • soziale Schwierigkeiten und problematische Verhaltensmuster anzugehen
  • Folge- und Begleiterkrankungen zu behandeln

Die Behandlung der Entwöhnung ermöglicht es Ihnen, sich mit Ihrer Sucht auseinanderzusetzen und neue Verhaltensstrategien, neue Wege der Konfliktlösung und des Umgangs mit den eigenen Gefühlen zu erlernen. Sie umfasst eine suchtspezifische Psychotherapie im Einzel- und Gruppensetting durch das Kernteam, bestehend aus einem Psychologen oder einer Psychologin, einer Bezugsperson der Pflege sowie unserem Sozialdienst und enthält folgende Aktivitäten:

Wöchentliche Gespräche mit der Psychologin sowie der Bezugsperson

Gruppengespräche

Achtsamkeitstherapie

Bewegungstherapie

Fitness

Kunsttherapie

Skillsgruppe

Millieutherapie (Einkauf Kochgruppe, Kochgruppe, Haushaltsplanung, Haushaltstraining)

Sauna

Sport & Spiel

Know-How-Gruppe

Entspannung

Was erwartet Sie auf der Station für Abhängigkeitserkrankungen 4?

Unsere kleine, ruhige Station bietet Platz für maximal 10 Patientinnen und Patienten. Dieses Setting im kleinen Rahmen ermöglicht es, dass wir Sie individuell begleiten können. Auch sind Sie eingebettet in eine Patientengruppe, in der gemeinsam mit und voneinander gelernt wird, neue Beziehungserfahrungen möglich sind und Verhaltensänderungen geübt werden. Dies wird durch verschiedene Gruppenangebote wie auch beim Ausüben von alltäglichen Aktivitäten umgesetzt.

Das Arbeiten im Kernteam wird auf unserer Station grossgeschrieben. Zusammen mit der Bezugsperson Pflege wird intensiv am Thema Sucht gearbeitet, mit unserer Psychologin können die Themen rund um die Sucht aufgearbeitet werden und unser Sozialdienst bietet Unterstützung zu den Themen Wohnen, Arbeit und Geld.

Was macht die Station für Abhängigkeitserkrankungen 4 aus?

Eine professionelle therapeutische Beziehung ist uns sehr wichtig. Sie stehen bei uns im Zentrum. Dank unserer Fachkompetenzen können wir Suchterkrankungen in ihren mannigfaltigen Erscheinungsformen mit Ihnen zusammen erfolgreich angehen.

Welche Ziele werden auf der Station für Abhängigkeitserkrankungen 4 verfolgt?

Sie können eine ganze Reihe unterschiedlicher Ziele erreichen wie

• Stabilität erlangen
  • das Wohlbefinden verbessern
  • sich intensiv mit dem Thema Sucht auseinandersetzen, um eigene Suchtmuster erkennen und durchbrechen zu können
  • Strategien erlernen, um die Abstinenz nach Austritt aufrecht erhalten zu können
  • Selbsthilfegruppen kennenlernen
  • eine geeignete Nachsorge aufgleisen

Wer behandelt Sie? Wer ist das Team?

Zum Behandlungsteam der Entwöhnungsstation gehören Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen, Therapeutinnen und Therapeuten, Pflegefachpersonen, Sozialarbeiterinnen und Peers. Alle sind an die ärztliche Schweigepflicht gebunden.

Wünschen Sie eine gesunde Ernährung?

Auch Ihr leibliches Wohl liegt uns am Herzen. So legen wir grossen Wert auf gesunde, ausgewogene, saisonale und abwechslungsreiche Gerichte – täglich frisch, täglich anders und nach Möglichkeit aus der Ostschweiz.

Wann sind die Besuchszeiten?

Besuche sind ausserhalb der Therapiezeiten möglich.

Welche weiteren Informationen zum Aufenthalt sind nützlich für mich?

Weiterführende Informationen zu ihrem Aufenthalt erhalten Sie unter den folgenden Links:

Behandlungsalltag

Informationen zum Aufenthalt

Rechtliches

Behandlungsphilosophie

Patientenverfügung

FAQs zur Behandlung

Zufriedenheit

Wie erfolgt das Eintrittsverfahren?

Nach abgeschlossener Entgiftung und Stabilisation sowie Motivationsklärung auf unserer Entzugs- und Motivationsstation ist ein Eintritt möglich.

Eintritt

Wie lange ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Station für Abhängigkeitserkrankungen 4?

Erfahrungsgemäss dauert ein Aufenthalt rund zwölf Wochen.

allgemeine Informationen zum Aufenthalt

Wieviel kostet der Aufenthalt auf der Station für Abhängigkeitserkrankungen 4?

Stationäre Behandlungen werden über die Krankenkasse nach KVG-Tarif abgerechnet. Selbstbehalt und Franchise gehen zu Lasten des Versicherten. Zurzeit stehen keine Angebote für Privatversicherte zur Verfügung.

Kostenübernahme

Was geschieht nach dem Aufenthalt?

Wir legen grossen Wert darauf, eine geeignete ambulante Nachbetreuung im Sinne des Patienten oder der Patientin aufzugleisen.

Auf der Entwöhnungsstation bieten wir einmal im Monat unser «Ehemaligentreffen» an.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei Fragen können Sie sich gerne an folgende Fachpersonen wenden:

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt durch die vorbehandelnden Personen oder Sie selbst. Ihre Anmeldung nehmen wir online, telefonisch oder schriftlich entgegen.

• Informationen und Anfragen zu therapeutischen Angeboten
  • Zuweisungen/Anmeldungen