Ambulante Ergotherapie

«Ich gehe seit längerem in die Ergotherapie, denn ich mache langsame Fortschritte. Aber es sind Schritte!»

Möchten Sie gezielte Tätigkeiten ausüben, die gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkung haben? Erlangen Sie dank Ergotherapie verlorengegangene Fertigkeiten wieder.

Die Ergotherapie hat sich in der Psychiatrie seit langem bewährt. Patientinnen und Patienten erleben, dass sie verlorengegangene Fertigkeiten wiedererlangen, ihren Spielraum erweitern und handlungsfähiger werden. Damit bereiten sie sich auf die Wiedereingliederung in die Gesellschaft vor. Ergotherapeutische Behandlungen sind vielschichtig und kreativ. Wir passen sie immer an das aktuelle Zustandsbild von Ihnen als Patientin oder Patient an.

Worin besteht die Ergotherapie?

Wer psychiatrisch erkrankt ist, erlebt oft, dass er oder sie sich weniger handlungsfähig und weniger kompetent fühlt. Ergotherapie kann psychiatrische Störungen nicht beseitigen, sie unterstützt aber massgeblich dabei, Krankheitsfolgen zu bewältigen. Dabei wird zunächst analysiert, wie Sie als Patient oder Patientin eine Tätigkeit ausführen. Dann werden gemeinsam Ziele definiert und schliesslich führen Sie die zu den Zielen passende Tätigkeiten aus, um handlungsfähiger und sicherer zu werden. So unterstützt Sie die Ergotherapie dabei, positive, entwicklungsfördernde Erfahrungen zu machen, was das Vertrauen in die eigenen Kompetenzen stärkt und zum Wohlbefinden beiträgt.

Die Angebote der Ambulanten Ergotherapie umfassen:

Für wen eignet sich die Ambulante Ergotherapie?

Die Ambulante Ergotherapie ist für alle Menschen mit einer psychischen Erkrankung und in fast allen Krankheitsphasen geeignet. Sie richtet sich vor allem an jene, die ihre Handlungs- und Sozialkompetenz erweitern wollen und sich dabei wünschen, unterstützt zu werden. Somit eignet sich die Ambulante Ergotherapie bei folgenden Diagnosen:

Welche Ziele kann ich mit der Ambulanten Ergotherapie erreichen?

Als Patientin oder Patient sollen Sie Ihre kognitiven Funktionen wie Konzentration, Aufmerksamkeit, Handlungsfähigkeit und -ausführung sowie Merkfähigkeit stärken und sozioemotionale Fähigkeiten wie Kontakt-, Kommunikations-, Durchsetzungs-, Kritikfähigkeit entwickeln. Zudem geht es darum, Ihre psychischen Grundleistungsfunktionen wie die Belastbarkeit, die Entscheidungsfähigkeit, das Selbstvertrauen und die Eigen- und Fremdwahrnehmung zu verbessern.

Für welche Behandlungsarten wird die Ambulante Ergotherapie angeboten?

Die Ambulante Ergotherapie findet ambulant und teilstationär in Ambulatorien und Tageskliniken statt.

Wer bietet die Ambulante Ergotherapie an? Wer ist das Team?

Die Ambulante Ergotherapie wird von routinierten Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten in Sargans, Uznach und Wil angeboten.

Wann findet die Ambulante Ergotherapie statt?

Für Einzeltherapien können Sie individuelle Termine vereinbaren.

Für die Gruppentherapien im Ambulatorium Uznach bieten wir folgende Termine an:

montags von 09.30 bis 11.30 Uhr

dienstags von 09.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr

mittwochs von 13.30 bis 15.30 Uhr

donnerstags von 09.30 bis 11.30 Uhr

freitags von 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Wieviel kostet die Ambulante Ergotherapie?

Die ärztlich verordneten Leistungen werden von der Krankenkasse im Rahmen der Grundversicherung (KVG) übernommen.

Wie kann ich mich anmelden?

Bitte wenden Sie sich für eine Anmeldung an die Psychiatrie St.Gallen in Sargans, Uznach oder in Wil.

Wann ist ein Einstieg möglich?

Jederzeit